Interkulturelles Kochbuch

Kulturelle und kulinarische Vielfalt in Eisenach

Die Aufgabe

Jeden Monat treffen sich Frauen aus unterschiedlichen Ländern zum interkulturellen Frauenfrühstück in Eisenach. Dabei bringen sie Gerichte aus ihren Heimatländern mit. Das Frühstück bietet somit einen besonderen Einblick in die Kulinarik und Traditionen der verschiedenen Länder.

Dieser Einblick sollte auch anderen Menschen ermöglicht werden. Viele Menschen in Eisenach sollten die Rezepte ausprobieren und nachkochen. Damit entstand schließlich die Idee, gemeinsam ein Kochbuch zu entwickeln. Von nun an wurden dafür zahlreiche Rezepte aus den verschiedensten Ländern gesammelt.

Diese Rezepte sollten nun in einem Kochbuch vereint werden. Sie sollen zum Nachkochen animieren. Und schließlich den Eisenachern die kulinarische Vielfalt der verschiedenen Länder näher bringen.

 

Die Lösung

Das Buch sollte dabei ein bunter Mix sein. Die Rezepte sollten nicht nach verschiedenen Kategorien sortiert werden. …So folgt nach einer Hauptspeise zum Abendessen beispielsweise ein Frühstück. Oder nach einem Dessert ein Mittagessen.

Um dennoch Ordnung und Übersicht zu bewahren, wurden Icons eingesetzt. Sie visualisieren die Arten der Gerichte – Frühstück, Dessert, Abendessen usw. Diese Icons sind schon im Inhaltsverzeichnis zu finden und wiederholen sich außerdem auf den Rezeptseiten selbst.

Die Rezeptseiten sollen Appetit machen und zum Kochen einladen. Die größte Herausforderung war es dabei, ansprechende Fotos zu finden. Gerade bei exotischen Gerichten, war dies nicht immer einfach. Und dennoch haben wir zu jedem Rezept ein appetitliches Foto gefunden. Ergänzt wird es durch grafische Darstellungen der Zutaten. Bei einigen Rezepten sind auch zusätzliche Tipps und wissenswerte Informationen zu finden. So entstand schließlich ein appetitanregendes Kochbuch mit über 30 Rezepten von nah und fern.

Hier können Sie einen Blick in das Kochbuch werfen:
Kochbuch herunterladen

 

 

Leistungen

  • Gestaltung
  • Bildrecherche & Bildbearbeitung
  • Textbearbeitung/-erstellung
  • Druckabwicklung

Titel-Gestaltung – Kochbuch EisenachGestaltung Kochbuch – Icons Innenseiten Gestaltung – Kochbuch Eisenach – AnsichtenEisenacher Kochbuch – Störer mit Tipps

Zur Übersicht